Allgemeine Hygiene-Maßnahmen (Hygieneschutzkonzept)

Die aktuelle Situation fordert von uns allen ihren Tribut. Um den Schutz unserer Gäste bestmöglich sicherzustellen, bitten wir darum, die nachfolgenden Punkte zu berücksichtien. Mit erfolgter Zimmerbuchung erkennen alle Gäste diese Vorgaben als verbindlich, im Sinne unserer Hausordnung, an. Weiterhin bitten wir zu beachten, dass wir nach wie vor keine Touristen und/oder Urlauber bei uns beherbergen. Unser Angebot steht ausschließlich gewerblich Reisenden zur Verfügung.


 Generelle Gesundheitsbestätigung

Für den Aufenthalt in unserer Pension stellen alle Gäste sicher, dass sie jeweils in einem gesundheitlich guten Allgemeinzustand sind. Eine Anreise/ein Aufenthalt mit Fieber und/oder dem typischen Covid-19-Krankheitsbild ist nicht möglich.


Gästeerfassung

Jeder Gast stimmt zudem der Erfassung seiner Daten im Rahmen des aktuellen Infektionsschutzes zur Vorlage bei den Gesundheits- und Polizeibehörden zu. Hierzu wird von uns die App"istaysafe" genutzt. Die Nutzung der App ist für unsere Gäste natürlich kostenlos.

Wir selbst haben und wollen keinen Zugriff auf die Daten. Im Bedarfsfalle erfolgt eine Weitergabe der erfassten Daten durch den Anbieter der App direkt an das jeweils zuständige Gesundheitsamt.

Die Löschung der Daten erfolgt seitens des Anbieters automatisch. Details sind der Webseite des Anbieters (https://istaysafe.de/) zu entnehmen.


 Schlüsselübergabe und Begrüßung

Soweit möglich, erfolgt eine kontaktreduzierte Schlüsselübergabe und Einweisung. Die Schlüssel finden die Gäste an ihren Zimmertüren/im Zimmer. Für den Zutritt erhalten sie von uns einen individuellen Tür-Code. Wir verzichten im Moment auf ein Händeschütteln. Das ist jedoch in keinster Weise unhöflich gemeint, sondern dient dem Schutz des Gastes und von uns.


 Desinfektion

Sämtliche relevanten Kontaktstellen werden regelmäßig mit geeigneten Desinfektionsmitteln desinfiziert. Insbesondere legen wir dabei unser Augenmerk auf Türgriffe/-klinken, Zimmerschlüssel, sonstige Griffe, Schalter im öffentlichen Bereich und in den Gästezimmern.

Hierbei verwenden wir konventionelle Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis.

Ebenfalls steht den Gästen kostenloses Desinfektionsmittel zur Verfügung.


Zimmerreinigung

Die regelmäßige Reinigung der Zimmer erfolgt nach Abreise des Gastes. Während des Aufenthaltes des Gastes versuchen wir, ein Betreten der Zimmer zu vermeiden. Ausnahmen hiervon machen wir nur zur Abwehr bestehender Gefahren und zur Vermeidung von Schäden.

Unsere Mitarbeiter sind mit Einmalhandschuhen ausgestattet. Für eine hygienische Reinigung werden sowohl traditionelle Reinigungsmittel, als auch konventionelle Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis eingesetzt.


Selbstverpflegung

In unserer Pension ist wie bisher die Selbstverpflegung unserer Gäste möglich. Hierfür kann die vollständig ausgestattete Küche genutzt werden. Die Arbeitsflächen werden regelmäßig gereinigt.

Frühstück bieten wir weiterhin nicht an.


Mindestabstand - Mund-Nasen-Schutz

 Im inneren des Gebäudes ist der gebotene Mindestabstand von 1,5 Metern durch die anwesende Personen untereinander stets einzuhalten. Dort wo dies nicht immer gewährleistet werden kann, sieht die aktuelle CoronaVO das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor. Wir bitten unsere Gäste um Beachtung.


Sonstiges

Die beschriebenen Hygiene-Maßnahmen wurden weitestgehend bereits vor der aktuellen Panedmie von uns umgesetzt. Für uns stellt dies ein wesentliches Merkmal eines sicheren und geordneten Vorgehens dar.

Aber natürlich prüfen wir laufend, ob wir noch besser werden können und passen dann unsere Handlungsweisen an den neuen Herausforderungen an. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und gesund bleiben.

 


Telefon: 030 / 50 17 49 32

eMail: info(at)bau-unterkunft(dot)de

Fax: 030 / 50 17 49 31